„Unsere Wurzeln und Heimatliebe spüren“


Zur Abwechslung einmal zwei Meldungen aus dem Bereich unseres Hoamatgfühls:

SALZBURG – Insider treffen Insider: Das Fachsimpeln auf hohem Niveau bei den Gewehren, bei den optischen Geräten und bei der Anglerausrüstung bildet auch bei der 25. Auflage der Messe „Die Hohe Jagd und Fischerei“ den Kern des Geschehens. Aber das ist noch lang nicht alles. Das Rundherum mit Mode, Schmuck etc. gewinnt bei dieser Messe von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung.
Ein Paar aus Bayern steht in der Trachtenlounge bei einem Anbieter aus ihrem Heimatland. Trachten Binninger aus  Regensburg ist mit einer großen Menge Lederhosen präsent. „I brauchat a Schwoaze, sind die selbergmacht oder aus China?“ „Selbergmacht geht vom Preis her nimma, aber wir haben nur Ware aus der EU. Probieren’S die Helle, wenns passt, bring i Ihna a Schwarze.“ Der Andreas-Gabalier-Boom hat den gesamten deutschsprachigen Raum erfasst, und egal ob Jäger oder nicht, die Nachfrage nach Lederhosen steigt und steigt.

Den ganzen Artikel findet ihr im folgenden Link…..

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

5 Jahre Wir tragen Niederösterreich

195806_1_wtnoe4

1300 Menschen begehen in Grafenegg 5-Jahres-Jubiläum der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ !
Nach fünf Jahren gemeinsamen Engagements in der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ organisierten die Gründungsmitglieder der Initiative am 20. Februar 2013 eine gedankenreiche wie launige Festveranstaltung unter dem Motto „Leben mit Werten“.

„Wir tragen Niederösterreich“ hat den Anspruch solche Werte zu stärken, die dazu beitragen dem Land „Seele“ zu geben. So will die Initiative Raum schaffen für Menschen, die sich gemeinsam und kreativ auf Grundlage ihrer Wurzeln entfalten möchten. Zwei engagierte Gruppen, die sich seit vielen Jahren durch ein besonderes Engagement im Ländlichen Raum auszeichnen, sind die Bäuerinnen und die Landjugend. Umso schöner, dass diese zwei Organisationen seit der Festveranstaltung offizielle Partnerinnen der Initiative geworden sind. Die Bäuerinnen und die Landjugend stehen für Heimatverbundenheit, Bodenständigkeit und Tradition auf der einen Seite sowie Aufgeschlossenheit und Modernität auf der anderen Seite.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll:
„Wir können uns materiell viel leisten, unser Land ist wirtschaftlich stark und entwickelt sich dynamisch. Gleichzeitig aber droht die Welt kälter zu werden, und vieles im Wertegefüge scheint aus den Fugen zu geraten. Umso wesentlicher sind Initiativen, die sich mit Werten und Wertevermittlung auseinandersetzen. Ich bin froh, dass in unserem Bundesland Niederösterreich Familiensinn, Hilfsbereitschaft und ein kultivierter Umgang miteinander einen hohen Stellenwert haben und noch selbstverständlich sind. Es ist unser christliches Weltbild, das unser Zusammenleben prägt. Und es sind die bäuerlichen Werte, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ausmachen. Durch eine Initiative, wie ,Wir tragen Niederösterreich´ können wir unsere Wurzeln und Heimatliebe spüren. Ein Land, wo Heimatliebe gelebt wird, dieses Land hat Zukunft. Niederösterreich hat Zukunft.“

Geschäftsführerin Volkskultur NÖ Dorli Draxler: „Es ist unsere Kultur, die uns unverwechselbar macht. Egal ob Tracht, Volksmusik, Dialekt, Handwerk oder Brauchleben, all das gehört zu uns. Daran haben wir Freude, damit verbinden wir Heimat und Sinnerfüllung. Denken wir nur an die Gestaltung von Festen und Feiern im Jahres- oder Lebenslauf“.

Weitere Informationen: http://www.wirtragennoe.at/

Schön dass sich in Zeiten der Globalisierung und einer oft aufgezwungenen „Vielfalt“, trotzdem immer mehr Menschen ihrer Wurzeln besinnen und sich zu ihrer Heimat bekennen!

Advertisements
Kategorien: Hoamatgfühl | Schlagwörter: , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: