70. Villacher Kirchtag und die Brauchtumswoche


Kirchtag-2009-55

In dieser Woche (bis 4. Aug.) geht’s in Villach hoch her: Der Villacher Kirchtag  verwandelt die festlich geschmückte  Altstadt  in eine große Bühne für Volksmusik und Tanz.
Villacher-Kirchtag-11_highEchtes Brauchtum, unverfälschte Volksmusik und die traditionelle Kirchtagssuppe sind die Klassiker und das Erfolgsrezept für diesen Kirchtag. „Die gesamte Aufmachung mit der Aufmachung und die netten Dirndl sind schön anzuschauen“, sagt Musikant Johann Kugi.

Altes Handwerk lässt sich auf dem Villacher Kirchtag ebenso erleben wie Nervenkitzel im Vergnügungspark. Und: Viele der 400.000 Besucher tragen in der Villacher Kirchtagswoche stolz ihre Tracht – auch die Jugend!

Folgendes Video ist aus dem letzten Jahr – es zeigt, dass auch Andreas Gabalier seine Spuren beim Trachtenboom der Jugend sichtbar hinterlassen hat 🙂

Wer hätte noch vor 10 Jahren gedacht, dass besonders die Jugend wieder Tracht & österreichische Tradition hochleben lässt?

Advertisements
Kategorien: Hoamatgfühl | Schlagwörter: , , , , | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „70. Villacher Kirchtag und die Brauchtumswoche

  1. Joachim

    Ich bin ein ganz großer Fan der „Villacher Kirchtagssuppe“, die mit ihrer herzhaft-süßen Kombination ein wahrer Gaumenschmauß ist. Ich habe sie mal versucht nachzukochen, doch irgendwie ist sie mir nicht so gut gelungen. Die Suppe ist eben ein Handwerk für sich und sollte absolut nicht von Laien gemacht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: