Patriotismus – Österreich vs. Deutschland!


oesterreich-deutschland-514

Wenn etwas unbestritten Menschen, ja ganze Völker verbindet, dann ist es die Musik! In Musik gibt es bei Gott keine Feindschaften oder Rivalitäten zwischen Grenzen, zumindest wäre uns dies nicht bekannt. Andreas Gabalier hat mit seiner Musik z.B. für viele österreichische Fans Brücken zu Gleichgesinnte in unserem Nachbarland Deutschland erschaffen. Und viele deutsche VRRoller haben durch ihn vielleicht den einen oder anderen Fleck Österreichs mit unseren Traditionen kennen und lieben gelernt.

Heute Abend findet in München das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Österreich statt. Für den einen oder anderen unter uns steht für 90 Minuten trotz der Freundschaft mit Deutschland, der Patriotismus im Vordergrund. Dazu hat heute ein bekannter Sportreporter von Österreichs größter Tageszeitung in seiner Kolumne folgende Zeilen geschrieben, die uns gefallen haben:

Vorm Spiel gegen Deutschland ist viel von Patriotismus die Rede – und manche schütteln darüber den Kopf!
Aber ohne Verbundenheit mit der Heimat, die nichts mit der Herabwürdigungen anderer Nationen zu tun haben soll, können wir die gesamte Weltmeisterschaft vergessen.
Länderspiele ohne Beziehung von Kickern und Fans zu ihren Ländern hätten keine Existenzberechtigung. Natürlich werden Sportfreunde nicht reich, wenn sie über ein Tor ihrer Mannschaft jubeln – aber solche Momente bereichern unser Leben. Man kann die Gefühle der meisten Österreicher bei einem Sieg gegen Deutschland nicht in Zahlen messen – aber nur mit reinem Rationalismus wären wir arm dran. Auch Musik kann man nicht mit dem Verstand erklären, aber was wären wir ohne sie?
(Robert Sommer – Kronen Zeitung)

Daher gilt für heute: IMMER WIEDER, IMMER WIEDER ÖSTERREICH! 🙂

727061_m1w456q75v45846_0609_xx_Gabalier_privatIn diesen Tagen genießt Andreas noch ein paar Tage Urlaub in seiner Heimat bevor es nächste Woche heisst: VolksRocknRoll goes to Asia!!!
Inzwischen kennen wohl auch alle VRRoller-Fans das Foto von Andreas Wanderung in den Wölzer Tauern welches er gestern auf seiner Facebook-Seite gepostet hat, und heute schon von einigen Medien übernommen wurde. 

Advertisements
Kategorien: Hoamatgfühl | Schlagwörter: , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: