2. Deutschland-Platin für Andreas Gabalier!!!


640-gabalier-volksrocknroller

Wir haben lange in einigen Musiklexika gestöbert und dabei festgestellt – Andreas Gabalier hat einen neuen österreichischen Rekord aufgestellt. Der VolksRocknRoller ist der 1. Österreicher, der mit einem Livealbum PLATIN-Status im großen Deutschland erreichte.

Unglaublich aber wahr! Selbst der große Udo Jürgens schaffte „nur“ mit 2 Studioalben Platin in Deutschland.  Falco erreichte 3 x Platin (Österreich-Rekord) die EAV  einmal, detto Hansi Hinterseer mit einer Best Of-Compilation, DJ Ötzi 2 x Platin, Andy Borg 1 x,….. aber keiner der ganz großen einheimischen Stars für ein Live-Album. (Ambros, Fendrich, Peter Alexander, schafften „nur“ GOLD-Status)
Platin für ein Live-Album ist eine Leistung, die bis heute auch nur wenige deutsche Künstler fertig brachten. 1993 schafften das die Ärzte für ihr Live-Album „Nach uns die Sintflut“,  jedoch erst nach fünf Jahren. Auch Herbert Grönemeyer erhielt 1997 Platin für „Grönemeyer-Live“, das er 1993 veröffentlichte. Marius Müller-Westernhagen schafft es 1996 3-fach Platin für „Westerhagen-Live“ mit nach Hause zu nehmen.  Rekordhalter ist Udo Lindenberg mit 5-fach Platin für „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantik“.

Andreas musste keine 5 oder 3 Jahre auf dieser Auszeichnung warten, sondern nur 16 Monate (!!!) – im Oktober 2012 veröffentlichte er „VolksRocknRoller Live aus Wien“, und dieses Album verkaufte sich in dieser kurzen Zeit bei unseren Nachbarn mehr als 200.000 mal und wurde vor kurzem mit  PLATIN ausgezeichnet! RESPEKT und GRATULATION!!!

Andreas und sein Produzent bei der Verleihung letzte Woche in München:

 

Damit hat Andreas nach „HERZWERK“ sein 2. deutsches PLATIN erreicht. Wir trauen uns heute schon zu  prophezeien, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis Andreas Gabalier Falcos Rekord von 3 x Platin egalisiert – vielleicht mit der LIVE „HOME SWEET HOME“???

Advertisements
Kategorien: Pressemeldungen | Schlagwörter: , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: