Sind alle Fotos urheberechtlich geschützt?


Aus gegebenem Anlass möchten wir folgende Information von unserer Elke aus Hamburg an unsere Leser bzw. VRR-Fangemeinde weiterleiten:

imagesJa, alle Fotos sind als Werk grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Die Fotos sind entweder als Lichtbildwerke im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder zumindest als einfache Lichtbilder im Sinne des § 71 Abs. 1 UrhG geschützt.

Ihr Lieben, aus gegebenem Anlass möchten wir Euch auf dieses Gesetz hinweisen. Es ist hier aus Deutschland, wird in Österreich aber ziemlich ähnlich sein. Es bedeutet im weitesten Sinn, dass Fotos ohne Zustimmung des Fotografen weder geteilt, veröffentlicht (auf einer eigenen Seite) oder bearbeitet werden dürfen.

Da einige Fans immer wieder bemüht sind, Euch ständig mit Neuigkeiten und Info´s über unseren Andreas zu versorgen, haben wir sicher auch gegen Gesetze verstoßen, was aber bislang von den Fotografen freundlicherweise immer geduldet wurde. Niemand hat sich ja auch damit irgendwie bereichert.

Der uns allen als „BergBauer“ bekannte Fan, der auch einen unnachahmlich guten und immer interessanten Blog über Andreas schreibt, ist nunmehr leider von einer Internetseite zur Unterlassung der Veröffentlichung der dort online gestellten Fotos und zur Zahlung einer hohen Geldstrafe aufgefordert worden.

Wir sind uns bewusst, dass dieses Vorgehen wahrscheinlich rechtmäßig ist, halten es jedoch im konkreten Fall über überzogen und unverhältnismäßig. Wir alle haben uns ja auch immer an den Berichten und den Fotos auf dem Blog von BergBauer erfreut.

Wir möchten also dringend alle bitten, beim Basteln von Collagen, teilen von Fotos oder Posten von selbst erstellten Videos auf das UrhG zu achten.

Advertisements
Kategorien: Fans von A. Gabalier | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: